Siemensstraße 12
DE 94405 Landau a.d. Isar
Angebotsspektrum

Roboterschneidanlage BIBER

Roboterschneidanlage BIBER

Komplexe Schweißfasen schnell und einfach fertigen mit dem Schneidroboter BIBER

Der Schneidroboter BIBER schafft völlig neue Perspektiven für die Anarbeitung von Schweißfasen an komplexen Bauteilen. Während es für gerade Kanten oder für Rohre einfache thermische oder mechanische Verfahren zur Herstellung von Schweißnahtvorbereitungen gibt, ist dies für komplexere Bauteile mit mehreren Rundungen und Winkeln immer noch sehr aufwendig. CNC-Schneidanlagen könnten diese Aufgabe mit zusätzlichen Fasenaggregaten zwar teilweise übernehmen, binden dadurch jedoch wertvolle Kapazitäten und arbeiten meistens zu ungenau.

Für eine wirtschaftliche Fertigung von Schweißnahtvorbereitungen an bereits ausgeschnittenen Bauteilen in Großserien, Kleinserien und Einzelstücken gibt es eine hervorragende Alternative zu Fasenaggregaten, Schleifen und Fräsen: Durch den Einsatz des BIBER Fasenschneidsystems können teure und kompliziert zu fertigende Fasen schnell, einfach und kostengünstig realisiert werden. Es lassen sich alle Arten von Anfasungen an bereits formgeschnittene Teile anbringen – im Extremfall bis zu vier unterschiedliche Fasungen an einer Kante. Es können Einfach- und Doppelfasen genauso erstellt werden wie Fasen mit oder ohne Steg. Auch vereinzelte Geradschnitte sind möglich. Die stabile Ausführung des Schneidsystems gewährleistet höchste Genauigkeit und Dynamik. Das BIBER Schneidsystem ist sowohl mit Autogen- als auch mit Plasmawerkzeugen erhältlich. Bei Bedarf können beide Technologien auf einem System vereint und schnell gewechselt werden.

Durch den Einsatz eines speziellen Fasenschneidtisches können Bleche sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite bearbeitet werden.

Ausgestattet mit der selbst entwickelten BIBER Software sind genaueste Fasenschneidergebnisse ohne großen Rüst- und Positionieraufwand möglich.

Durch den Einsatz eines Laserscanners werden sogar Maßabweichungen aus Vorprozessen erfasst und korrigiert. Damit ist das System eine kostengünstige und effiziente Alternative zu allen herkömmlichen Methoden, Fasen zu erzeugen.

>> mehr dazu auf unserer Webseite: https://www.erl-cutting.com/produkte/roboterschneidanlagen

Angebotsspektrum

Portalschneidanlage erlcut

Portalschneidanlage erlcut

erlcut Schneidanlagen setzen neue Maßstäbe in puncto Flexibilität und Präzision beim Blechzuschnitt. Sie bestechen durch ihre robuste und kompakte Bauweise im stabilen Portal-Design mit der neuesten Steuerungstechnologie und integrierter Differential-Kompensation für präzise Führung in rauen Arbeitsumgebungen. Doppelseitige Zahnstangenantriebe mit bürstenlosen AC-Servo-Motoren bieten hervorragende dynamische Eigenschaften mit hoher Konturgenauigkeit für beste Schneidergebnisse.

Die Schneidanlagen aus dem Hause ERL Automation sind als reine Plasmaschneidanlagen oder Autogenschneidanlagen erhältlich. Natürlich können auch beide Schneidprozesse auf einer Anlage kombiniert und je nach Baureihe weitere Werkzeugstationen ergänzt werden, etwa ein pneumatisches Bohrsystem zum Bohren, Senken und Gewinden oder verschiedene Markier- und Beschriftungswerkzeuge.

erlcut Schneidanlagen werden am Firmensitz in Landau a. d. Isar entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen, ehe sie beim Endanwender – sei es ein Lohnschneidbetrieb, ein Hersteller von Kranen oder ein Baumaschinenausrüster – in die Produktion eingebunden werden.

Angebotsspektrum

profiBIBER – für große Bauteile oder Mehrstationenbetrieb

profiBIBER – für große Bauteile oder Mehrstationenbetrieb

Der profiBIBER ist das am meisten eingesetzte BIBER System. Bei dieser Ausführung ist der Schneidroboter auf einer vorgelagerten Konsole montiert, die auf einer Lineareinheit verfahrbar ist. Dadurch kann der Arbeitsbereich entscheidend vergrößert werden. Es sind zwei Varianten möglich: Entweder steht ein großer Schneidbereich zur Verfügung, oder zwei kleinere Arbeitsbereiche, aufgeteilt durch eine Trennwand. Die Trennwand ist je nach Bedarf so konstruiert, dass sie mit einem Kran abgehoben oder mit einem speziellen Schienensystem verschoben werden kann, sodass auch für große Bauteile ausreichend Platz entsteht. Der Arbeitsbereich des Roboters ist durch Lichtschranken abgesichert. Bei der Ausführung mit Trennwand ist jeweils der Bereich der Lichtschranken aktiv, in dem der Roboter gerade schneidet. Der andere Bereich kann zeitgleich betreten und be- bzw. entladen werden. Diese Anlage eignet sich für kleine, mittlere und große Bauteile, je nach Tischgröße und ist mit einer schallgedämmten Bedienerzentrale kombinierbar.

Angebotsspektrum

erlcut-silent – 30db(A) weniger Lärm beim Plasmaschneiden

erlcut-silent – 30db(A) weniger Lärm beim Plasmaschneiden

Um Mitarbeiter vor unnötiger Lärmbelastung zu schützen, sind unsere erlcut Schneidanlagen auf Wunsch mit einer Schallschutzeinhausung erhältlich. In der silent-Ausführung ist die erlcut vollständig von der Schalldämmkabine umgeben. Für eine optimale Dämmung hat die Kabine eine Wandstärke von 100 mm und ist an der Innenseite mit verzinktem, gelochtem, gezogenem Spezialakustiklochblech verblendet.

Der Schalldruckpegel, dem das Bedienpersonal außerhalb der Kabine ausgesetzt ist, ist um mehr als 30 db(A) geringer, als das ohne Einhausung der Schneidanlage der Fall wäre. Die zulässige Auslöseschwelle von 80 db(A), bei der nach Arbeitsschutzverordnungen Gehörschutzmaßnahmen zu treffen wären, wird dadurch unterschritten und den Anlagenbedienern ein komfortables Arbeiten ermöglicht.

Um den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht zu werden, stehen verschiedene Möglichkeiten zum Be- und Entladen der Anlage zur Verfügung. Beim manuellen Schiebetürensystem beispielsweise kann der Schneidtisch in der Kabine per Kran oder Stapler beladen werden. Für maximale Produktivität kann ein automatisches Wechseltischsystem zum Einsatz kommen.

>> mehr dazu in unserem YouTube-Video: "Höhere Produktivität, weniger Lärm und Staub: Laun investiert in Portalschneidanlage erlcut-silent"

Angebotsspektrum

erlcut-drill

erlcut-drill

Mit der Bohreinheit erlcut-drill können präzise Bohrungen und Senkungen bis zu einem Durchmesser von 40 mm (material- und bauteilabhängig) und Gewinde von M6 bis M20 realisiert werden. Je nach Werkzeug können Blechdicken bis 200 mm bearbeitet werden.

Das Werkzeugmagazin ist ausgelegt für die Aufnahme von bis zu 12 Werkzeugen und befindet sich direkt an der Portalbrücke der Anlage. Es verfügt über einen eigenen Antrieb, um das ausgewählte Werkzeug für die Aufnahme durch die Bohrspindel zu positionieren. In der Parkposition ist es vor Bohrspänen sowie Funkenflug geschützt.

Um Fehler im Prozess zu vermeiden, sollten die Längen der eingesetzten Bohrwerkzeuge stets exakt erfasst sein. Diese Funktion übernimmt das System automatisch. Über das Werkzeugmesssystem werden die Werkzeuge vor ihrem jeweiligen Einsatz in der Länge vermessen.

Zum Schutz vor herumfliegenden Bohrspänen befindet sich die Bohreinheit in einem Gehäuse. Um dem Bediener einen leichten Zugriff zum Bohraggregat zu gewähren, lässt sich das Schutzgehäuse über vier Scharniere großflächig öffnen. Ein pneumatischer Niederhalter fixiert die Blechtafel / Werkstücke während der mechanischen Bearbeitung und verhindert zuverlässig jegliche Bewegung des zu bearbeitenden Materials.

>> mehr dazu in unserem Bericht: "Für mehr Flexibilität und kürzere Reaktionszeiten: Baudienstleister weitet Stahlbauaktivitäten aus"

Angebotsspektrum

erlcut-bevel – einfache Plasmafasen in einem Arbeitsgang

erlcut-bevel – einfache Plasmafasen in einem Arbeitsgang

Das neue erlcut Plasmafasenaggregat ist für das Anarbeiten von Schweißfasen an Flachmaterial konzipiert. Damit können einfache Bauteile, die sowohl Fasen als auch senkrechte Schnittkanten haben, in einem Schritt aus der Blechtafel ausgeschnitten werden. Der Plasmarotator ermöglicht je nach zum Einsatz kommender Stromquelle bis zu 40 mm lange Fasen mit Winkeln zwischen 0° und +/- 50°.

Die Rotatoreneinheit mit intelligenter Ersthöhenfindung ist über eine hochsteife Konstruktion an einer vollautomatischen z-Achse am Portal der Schneidanlage befestigt und ermöglicht das Schneiden eines vielfältigen Teilespektrums. Mit einer Hubhöhe von 350 mm sind mit dem Fasenaggregat in der Standardausführung bis zu 200 mm dicken Bleche überfahrbar. Optional ist das Fasenaggregat auch mit einer max. Hubhöhe von 500 mm erhältlich, womit sogar bis zu 350 mm dicke Bleche überfahrbar sind. Ein magnetischer Kollisionsschutz dient zur Aufnahme der Brennerhalterung, wodurch im Falle einer Kollision größere Schäden vermieden werden, da der Brenner automatisch wieder in die richtige Position innerhalb der Halterung zurückspringt. Zudem ist das Fasenaggregat auf erlcut Portalschneidanlagen mit weiteren Prozessen, wie beispielsweise Prägen, Plasmasignieren oder Autogenschneiden, einfach kombinierbar.

Mit dem neuen Plasmafasenrotator gelingt es Anwendern, auf erlcut Portalschneidanlagen ein großes Bauteilspektrum in einem Arbeitsschritt mit einfachen, bis zu 40 mm langen Fasen aus Blechtafeln auszuschneiden. Damit kann der Zuschnitt mit erlcut Portalschneidanlagen nun noch effizienter erfolgen. Für Anwendungsfälle, bei denen der Einsatz eines Fasenaggregats an seine Grenzen stößt, beispielsweise bei komplexen Bauteilen mit sehr flachen Fasen, engen Radien, Fasen an allen Bauteilseiten oder wo ein exaktes Stegmaß erforderlich ist, hat die ERL Automation GmbH die speziell für das Fasenschneiden entwickelte Roboterschneidanlage BIBER im Portfolio.

>> mehr dazu in unserem YouTube-Video: "MEM modernisiert Blechzuschnitt mit erlcut Portalschneidanlage"

Angebotsspektrum

ecoBIBER – für kleine bis mittelgroße Bauteile

ecoBIBER – für kleine bis mittelgroße Bauteile

Je nach Bauteilgröße und Menge der anfallenden Fasenarbeiten stehen unterschiedliche Anlagenlayouts zur Wahl. Der ecoBIBER ist das Einstiegsmodell unserer Roboterschneidanlagen und für kleine bis mittelgroße Bauteile geeignet bei geringem Platzbedarf durch seine kompakte Baugröße. Bei dieser Ausführung ist der Schneidroboter auf einem Sockel fest auf dem Hallenboden befestigt. Dadurch kann der Roboter den Arbeitsbereich bearbeiten, der in seiner Reichweite liegt. Das Be- und Entladen der Schneidstation erfolgt durch den mittels Lichtschranken überwachten Bereich vor dem Schneidtisch.

Angebotsspektrum

BIBER.3000 – effiziente Schweißnahtvorbereitung von XXL-Bauteilen

BIBER.3000 – effiziente Schweißnahtvorbereitung von XXL-Bauteilen

Der Schneidroboter BIBER hat in der Standardausführung eine Reichweite von 2.000 mm. Damit auch Anwender mit besonders großen Bauteilen von dem wirtschaftlichen Schneidsystem zur automatischen Schweißnahtvorbereitung profitieren können, wurde der BIBER.3000 entwickelt. Dank einer größeren, verstärkten Auslegerkonsole in Kombination mit einer verstärkten Laufbahn hat der BIBER.3000 eine deutlich größere Reichweite von bis zu 3.000 mm. Er ist auch für Unternehmen des schweren Maschinenbaus eine attraktive Alternative zur Schweißnahtvorbereitung per Fasenaggregat & Co.

>> mehr dazu in unserem YouTube-Video: "Komplexe XXL-Bauteile einfach, schnell und präzise anfasen"

Angebotsspektrum

autoBIBER – mit Einhausung und Wechseltisch

autoBIBER – mit Einhausung und Wechseltisch

Der autoBIBER ist die komplexeste Ausführung des BIBER-Systems. Wie beim profiBIBER ist auch hier der Schneidroboter auf einer vorgelagerten Konsole montiert, die auf einer Lineareinheit verfahren wird. Der autoBIBER ist jedoch zusätzlich mit einem Wechseltisch mit integriertem Schlackenförderer und einer Schallschutzeinhausung ausgestattet. Während der Roboter in der Schallschutzkabine schneidet, kann auf dem zweiten Rahmen des Wechseltisches neu bestückt werden. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Tischen ist, dass immer an der gleichen Position Be- und Entladen werden kann. Ist der Roboter mit der Bearbeitung fertig, erfolgt – nach betätigter Freigabetaste – ein automatischer Tischwechsel. Diese Ausführung sorgt für optimalen Schutz vor Lärm, Strahlung, Rauch und Zutritt.

Unternehmensprofil

Die ERL Automation GmbH entwickelt, konstruiert und fertigt Portalschneidanlagen zum Autogen- und Plasmaschneiden sowie Schneidrobotersysteme zum automatischen Anfasen für die Schweißnahtvorbereitung.

Ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, wie die Durchführung von Schulungen, der Vertrieb von Ersatz- und Verschleißteilen sowie die Wartung und Reparatur von eigenen und Fremdfabrikaten runden das Angebot ab.

×