Lindholmsallén 9
SE 402 77 Gothenburg

Warengruppen

Angebotsspektrum

INDUSUITE FÜHRT WELDCLOUD ASSEMBLY EIN, EINE NEUE ANWENDUNG ZUR RÜCKVERFOLGBARKEIT VON SCHWEISSVORGÄNGEN

INDUSUITE FÜHRT WELDCLOUD ASSEMBLY EIN,  EINE NEUE ANWENDUNG ZUR RÜCKVERFOLGBARKEIT VON SCHWEISSVORGÄNGEN

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

INDUSUITE führt WeldCloud Assembly ein,

EINE NEUE ANWENDUNG ZUR RÜCKVERFOLGBARKEIT VON SCHWEISSVORGÄNGEN

 

InduSuite hat heute WeldCloud Assembly eingeführt, eine cloudbasierte digitale Anwendung, die Projektmanagementfunktionen mit der Rückverfolgbarkeit von Schweißvorgängen aus WeldCloud Notes kombiniert und dies mit der Aufzeichnung von Daten zu Schweißvorgängen aus WeldCloud Productivity verbindet. Die neue App stellt ein umfassendes Dashboard bereit, das Einsichten in vier Bereiche des Projektmanagements bietet: den aktuellen Produktionsstatus eines Projekts, den Prozentsatz der fertiggestellten Schweißvorgänge, die Nacharbeitsquote und die Zahl der ausstehenden Schweißvorgänge.

Zu den wichtigsten Funktionen gehört die Fähigkeit, Daten zu Schweißvorgängen direkt aus einer Schweißstromquelle aufzuzeichnen und sie sofort mit der Schweißanweisung (Weld Procedure Specification, WPS) zu vergleichen. Wenn eine Schweißnaht außerhalb der WPS liegt, kann das System eine Warnung senden, sodass die Anwender die Schweißnaht sofort nacharbeiten und mit der Ermittlung der Ursache des Problems beginnen können.

„WeldCloud Assembly hilft Unternehmen, die eine umfangreiche Dokumentation, Konformität, Rückverfolgbarkeit und Verantwortungszuweisung benötigen, wichtige Projektmanagementaufgaben effizienter und korrekter durchzuführen“, so Tiago Pereira, Product Manager, InduSuite. „WeldCloud Assembly wird die Verarbeitung von Schweißdaten und Schweißbeziehungen in Unternehmen verändern.“ Die Anwendung wurde zum ersten Mal am ESAB-Stand 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ vom 11. bis 15. September in Essen, Deutschland gezeigt.

Markenunabhängige Analysen

Anstelle des langwierigen Prozesses der manuellen Aufzeichnung von Schweißdaten, der außerdem menschlichen Fehlern und Manipulationen unterliegt, digitalisiert WeldCloud Assembly den Prozess, um eine größere Geschwindigkeit und Genauigkeit zu erzielen. Mit dem WeldCloud Universal Connector oder einer WeldCloud-kompatiblen Stromquelle können Schweißdaten für nahezu jede Marke von Schweißmaschinen aufgezeichnet und analysiert werden. Durch die Erfassung von Daten und ihre Verknüpfung mit der Schweißanweisung (WPS) können Anwender das Vertrauen ihrer Kunden in die Qualität erhöhen.

„WeldCloud Assembly wird Beziehungen verändern, indem es die digitale Kommunikation mit einer zentralen Online-Plattform ermöglicht“, so Pereira. „Die Plattform verbindet beispielsweise Schweißer mit Supervisoren, da sie Schweißanweisungen auf ihren mobilen Geräten erhalten können. Durch die Kommunikation des Produktionsstatus verbindet sie Unterauftragnehmer und Produktionsleiter. Schweißinspektoren können Notizen vor Ort eingeben und so mit den Qualitätssicherungsabteilungen zusammenarbeiten.“

WeldCloud Assembly ist eine konsistente Produktionsplattform, die besonders in der Stromerzeugung, in der Öl- und Gasindustrie, im Schiffsbau, in der Baustahlfertigung und in anderen Industrien nützlich ist, die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit erfüllen müssen. Die Software sendet sämtliche Informationen zu jedem Schweißvorgang direkt in die Cloud. Anschließend kann über einen Computer, ein Tablet oder ein anderes mobiles Gerät auf diese Daten zugegriffen werden. Da die Informationen direkt aus der Produktion übermittelt werden, besteht keine Gefahr für Fehlinformationen.

Spart Zeit, verbessert die Produktion

WeldCloud Assembly identifiziert außerdem Produktionsengpässe, indem Schweißphasen nachverfolgt werden. Ein Anwender kann beispielsweise erfahren, dass es einen Rückstau an Schweißnähten gibt, die noch nicht geprüft wurden. Dies kann bedeuten, dass der Prüfprozess zusätzliche Unterstützung benötigt. Darüber hinaus ermöglicht WeldCloud Assembly Kunden, sämtliche Projekte bei allen Unterauftragnehmern zu verfolgen, die Qualität und Konformität von Schweißnähten sicherzustellen, Schweißberichte mit zerstörungsfreien Prüfanforderungen zu drucken und Statistiken zu Baugruppen, Teilen, Schweißnähten, Nacharbeiten und Prüfprotokollen sowie vollständige Zahlen für alle Arten von Dokumenten zu erhalten.

WeldCloud Assembly kann detaillierte Vergleiche und Diagramme anpassbarer Schweißdetails erstellen. Beispielsweise kann die Plattform Anwendern den Abschluss jeder Projektphase anzeigen. Außerdem ist für jeden Schweißvorgang ein farbcodiertes Diagramm verfügbar, um jede Schweißnaht in Echtzeit und auf einen Blick überwachen zu können. Konforme Schweißnähte werden in Grün und Schweißnähte außerhalb der eingestellten Parameter werden in Rot angezeigt.

Das Inspektionssegment von WeldCloud Assembly kann ebenfalls eingestellt werden und umfasst Testoptionen (z. B. Visualisierung, Radiographie, Ultraschall usw.), Teststatus (geplant oder ausgeführt), alle genehmigten Tests, fehlgeschlagene Tests und den Ort des Schweißfehlers (Material, Nahtvorbereitung, Schweißnaht oder Wärmeeintragzone).

„Unsere Kunden wünschen sich eine maximale Rückverfolgbarkeit für ihre wichtigen Aufträge“, fährt Pereira fort. „Sie möchten wissen, was in der Produktion passiert, und das für verschiedene Standorte und in Echtzeit, damit sie mögliche Probleme sofort beheben können.“ WeldCloud Assembly bietet ihnen sofortige Einsichten und eine größere Transparenz auf einer benutzerfreundlichen digitalen Plattform.“

InduSuite-Portfolio

Zu den cloudbasierten Lösungen in InduSuite gehören WeldCloud Productivity, WeldCloud Fleet und WeldCloud Notes sowie CutCloud für die Analyse von Daten zum Schneiden. Zu den installierten InduSuite-Softwareanwendungen gehören die COLUMBUS CAD/CAM-Verschachtelungssoftware für automatisiertes Schneiden/Fasenschneiden, OCTOPUZ für die Offline-Roboterprogrammierung und EasyNest Online, eine cloudbasierte Verschachtelungssoftware, die in Zusammenarbeit mit Alma (almacam.com) entwickelt wurde. Da InduSuite-Anwendungen markenunabhängig sind, können sie Daten, Maschinen und Prozesse über eine gemischte Flotte von Schweiß-, Schneid- und Robotergeräten hinweg verbinden.

Das InduSuite-Portfolio hilft Unternehmen, die Effizienz und Qualität in jedem Schritt des Herstellungsprozesses zu verbessern, von der Stahlplatte bis zum fertigen Produkt. InduSuite-Apps erfordern keine IT-Kenntnisse. Die cloudbasierten Anwendungen verfügen über eine intuitive Benutzeroberfläche, sodass Anwender bereits nach ungefähr einer einstündigen Schulung mit ihr arbeiten können. Sie werden auf einer gemeinsamen Plattform auf der Basis der sicheren und zuverlässigen Cloud-Architektur von Microsoft Azure ausgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf indusuite.com.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf esab.com.

-Ende-

PR-23012

Bildinformationen

JPG: ESAB WeldCloud Assembly

 

Bildunterschrift: WeldCloud Assembly stellt ein vollständiges Dashboard zur Rückverfolgbarkeit von Schweißnähten bereit, um jede Schweißnaht und Komponente in einem Projekt über mehrere Standorte und Schweißer hinweg verfolgen zu können.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

ESAB-Ansprechpartner für Fachmedien:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

ESAB STELLT DIE WARRIOR® EDGE 500 CX UND ROBUSTFEED EDGE CX VOR, DIE SCHWEISSPLATTFORM DER NÄCHSTEN GENERATION FÜR SCHWEISSANWENDUNGEN

ESAB STELLT DIE WARRIOR® EDGE 500 CX UND ROBUSTFEED EDGE CX VOR,  DIE SCHWEISSPLATTFORM DER NÄCHSTEN GENERATION FÜR SCHWEISSANWENDUNGEN

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

 

ESAB stellt Die Warrior® Edge 500 CX und RobustFeed Edge CX vor,

die SCHWEISSPLATTFORM DER NÄCHSTEN GENERATION für SchweiSSanwendungen

 

North Bethesda, Maryland – ESAB führt die Multiprozess-Stromquelle Warrior® Edge 500 CX und den Drahtvorschub RobustFeed Edge CX auf der „Schweißen & Schneiden“ , Stand 6A13 in Halle 6, vor, die vom 11. bis 15. September 2023 stattfindet, , die vom 11. bis 14. September in Essen stattfindet. Das Warrior Edge-System ermöglicht neuen und erfahrenen Schweißern hervorragende Schweißergebnisse ohne komplexe Einrichtung. Das System verfügt außerdem über eine integrierte Konnektivität und wird mit einem Abonnement für die Online-Softwareanwendung InduSuite WeldCloud Fleet ausgeliefert. RobustFeed Edge CX bietet darüber hinaus auch eine neue digitale Gasregelungstechnologie namens TrueFlow™, um die Schweißqualität zu verbessern, Gas zu sparen und Schweißfehler vermeiden zu helfen, die durch falsche Flussraten verursacht werden.

Die Warrior Edge 500 CX liefert einen Nennschweißstrom von 500 A bei einer Einschaltdauer von 60 % für synergetisches MIG/MAG/Fülldraht-Schweißen, gepulstes MIG/MAG-Schweißen, Stabelektrodenschweißen, Fugenhobeln und Live-TIG-Schweißen. Sie verfügt über die zukunftweisende digitale Steuerelektronik des Unternehmens für kontrolliertere Lichtbogenstarts und eine größere Lichtbogenstabilität, um Spritzer zu minimieren.

Besucher des ESAB-Stands können die Warrior Edge und den neuen SPEED-Prozess sehen. Der SPEED-Modus erzeugt einen stärker fokussierten Lichtbogen, indem ein herkömmlicher Lichtbogen für den feintropfigen Werkstoffübergang verwendet wird, über den eine modifizierte gepulste MIG/MAG-Wellenform gelegt wird. Zu den Vorteilen des SPEED-Modus gehören eine verbesserte Kontrolle bei höheren Schweißgeschwindigkeiten, weniger Spritzern, einem tieferen, stärker fokussierten Einbrand und der Fähigkeit, in schmaleren Fugen zu schweißen.

Besucher können auch sehen, wie die Warrior Edge in InduSuite-Anwendungen wie WeldCloud Fleet und WeldCloud Productivity integriert werden kann, um Daten, Maschinen und Prozesse zu verbinden und so den Fertigungsablauf zu optimieren. WeldCloud Fleet ermöglicht Anwendern, Schweißaufträge für eine Geräteflotte an einem oder mehreren Standorten zu verwalten und so viele Stunden an Zeit zu sparen.

Einfacher, robuster

Zur Vereinfachung des Betriebs wurden die Funktionen für Werkstoffauswahl und -konfiguration beim RobustFeed Edge CX-Drahtvorschub in das Innere des Gehäuses integriert. Für einen möglichst effektiven Betrieb können vorprogrammierte Schweißparameter für häufig wiederkehrende Einstellungen über drei Quick-Job-Tasten abgerufen werden, die auf der übersichtlichen und leicht verständlichen Bedienkonsole angeordnet sind. Innerhalb des Drahtvorschubs sorgt ein TFT-LCD-Bedienfeld für eine menübasierte, intuitive Klartext-Bedienung in der Muttersprache des Benutzers.

Der RobustFeed Edge-Drahtvorschub verfügt über ein effektives und schnell einrichtbares Bedienerverwaltungssystem, das einen RFID-Leser zum Scannen von Bedienerausweisen verwendet. Dies ermöglicht die Festlegung von Parametergrenzen für Quick Jobs, wodurch die Wiederholbarkeit und die Einhaltung der Spezifikationen für das jeweilige Schweißverfahren verbessert werden.

Die neue digitale Gassteuerungstechnologie TrueFlow bietet fortschrittliche Präzision, Zuverlässigkeit und Kosteneinsparungen. Das System verhindert automatisch einen unzureichenden Gasfluss und optimiert den Fluss während Lichtbogenstart und Schweißvorgang, eine der häufigsten Quellen von Qualitätsproblemen und Gasverschwendung. Dadurch können bei typischen Anwendungen zwischen 600 und 1.200 USD pro Jahr eingespart werden.

            Der RobustFeed Edge basiert auf der bewährten RobustFeed-Plattform von ESAB, die mit dem renommierten Red Dot Award 2021 für Produktdesign ausgezeichnet wurde. Die RobustFeed-Plattform verfügt über SpoolSafe™, ein auf dem Markt einzigartiger IP54-Schutz vor Schmutz und Staub, der den Draht trocken und sauber hält, den Drahtvorschub verbessert und das Risiko einer Schweißnahtkontamination verringert. Der RobustFeed Edge-Drahtvorschub hat den PreciDrive-Drahtvorschubmechanismus, dessen präziser und kraftvoller Vorschub verlässliche, wiederholbare Schweißergebnisse unterstützt.   

            Der RobustFeed Edge CX arbeitet mit dem neuen Exeor-Brenner von ESAB, der sich durch ein leichtes, schlankes und ausgewogenes Design mit weichem Griffbereich auszeichnet. Die Funktionstasten zur Fernsteuerung auf der Oberseite des Brenners ermöglichen Einstellungen, ohne dass ein zusätzliches Steuerkabel erforderlich ist. Der Brenner ist sowohl in einer gas- als auch in einer wassergekühlten Ausführung erhältlich. Beide Varianten bieten selbst bei hohen Leistungsparametern eine überragende Kühlleistung, was den Bedienkomfort und die Lebensdauer der Verbrauchsmaterialien zusätzlich verbessert. Eine LED-Leuchte sorgt bereits vor dem Lichtbogenstart für eine gute Ausleuchtung des Schweißbereichs.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf ESAB.com.

-Ende-

PR-23010

Bildinformationen

JPG: ESAB Warrior Edge-System

Bildunterschrift: Die digitale und vernetzte Multiprozess-Stromquelle Warrior® Edge 500 CX und der RobustFeed Edge CX-Drahtvorschub bieten optimale Schweißergebnisse ohne Komplexität.

 

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Medienkontakt:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

ESAB BRINGT DIE VISION T6™ AUF DEN MARKT, DIE INTUITIVSTE CNC-STEUERUNG FÜR AUTOMATISIERTES PLASMA- UND AUTOGENSCHNEIDEN

ESAB BRINGT DIE VISION T6™ AUF DEN MARKT,  DIE INTUITIVSTE CNC-STEUERUNG FÜR AUTOMATISIERTES PLASMA- UND AUTOGENSCHNEIDEN

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG: 11 SEPTEMBER 2023                       

 

ESAB BRINGT DIE VISION T6™ AUF DEN MARKT,

DIE INTUITIVSTE CNC-STEUERUNG

FÜR AUTOMATISIERTES PLASMA- UND AUTOGENSCHNEIDEN

 

ESAB hat die Vision T6 CNC auf den Markt gebracht, eine Steuerung der nächsten Generation für automatisierte Plasma- und Autogenschneidmaschinen, die so intuitiv zu bedienen ist wie ein Smartphone oder Tablet. Die Vision T6 verfügt über ein hochauflösendes Multi-Touch-Bedienfeld basierend auf einem Windows-Betriebssystem. Die Vision T6 bietet Funktionen wie Pinch-to-Zoom, Drag-and-Drop und eine Home-Taste. Über die Home-Taste haben Sie schnellen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten, mit denen Sie Programme auswählen und bearbeiten, Verschachtelungen erstellen, Teile auf einer Platte lokalisieren und schneiden können.

„ESAB hat die bedienerfreundlichste CNC-Steuerung der Branche entwickelt“, sagt Steve Zlotnicki, Global Product Manager, ESAB Cutting Systems. „Kunden baten uns, die Lernkurve für CNC-Steuerungen zu verkürzen, damit ihre neuen Mitarbeiter mit minimalem Schulungsaufwand produktiv werden können. Die Vision T6 erfüllt diese Aufgabe und bietet zusätzlich Funktionen zur Steigerung von Produktivität und Qualität.“

Die neue Vision T6 hat ein 21,5 Zoll großes, hochauflösendes Display, das 16 % größer ist als das der Vision T5. Das Gehäuse der Steuerung ist aus einem einzigen Aluminiumblock gefräst und bietet ein schlankes und robustes Display. Die Vision T6 ist sowohl für neue Maschinen als auch für Nachrüstungen erhältlich und unterstützt die breite Palette an Schneid-, Fasen- und Markierwerkzeugen von ESAB, darunter das DMX Plasma-Fasenaggregat. Diese Maschinen werden von Verarbeitern und Herstellern aller Größenordnungen, Stahlservicezentren und Rüstungsunternehmen eingesetzt.

Die Vision T6 lässt sich mit Columbus® verbinden, ESABs branchenführender CAD/CAM-Programmier- und Verschachtelungssoftware, die jetzt Teil der InduSuite-Familie von Fertigungssoftwareprodukten ist. Sie können sich auch für die optionale EasyNest-Funktion entscheiden, die eine automatische, formgetreue Verschachtelung direkt an der Maschine ermöglicht. Die Vision T6 arbeitet nahtlos mit der InduSuite CutCloud-Anwendung zusammen, um Daten von der Vision T6 zu sammeln und Informationen und Erkenntnisse zur Verbesserung der Produktivität bereitzustellen.

Verbesserte Produktivität

Mit der neuen Platten- und Teile-Erkennungsfunktion der Vision T6 muss der Bediener die Platte nicht mehr physisch ausrichten (z. B. physisch mit dem Tisch ausrichten und ihre Position messen). Stattdessen kann der Bediener die Maschine zu den Plattenecken oder den Aufnahmepunkten entlang eines Restteils bewegen, selbst wenn dieses eine unregelmäßige Form hat. Die Steuerung kennt dann die genaue Form, Größe und Position der Platte auf dem Schneidtisch, die dem Bediener grafisch angezeigt wird. Der Bediener kann dann ein Programm auswählen und das Teil oder das Schachtelteil einfach auf die Platte ziehen, wo es dann in der richtigen Position einrastet. Die Bediener müssen sich nicht um die Ausrichtung des Teils kümmern. Die Steuerung Vision T6 übernimmt dies für sie und gewährleistet die Genauigkeit, ohne dass ein Probelauf erforderlich ist.

ESAB hat alle Prozesssteuerungen in die Vision T6 integriert, was die Bedienung vereinfacht und manuelle Fehler reduziert, so dass das volle Produktivitätspotenzial einer Maschine ausgeschöpft werden kann. Mit der Software von ESAB kann praktisch jeder Schritt des Produktionsprozesses gesteuert und automatisiert werden, um einen schnellen, genauen und einfachen Betrieb zu gewährleisten. Die Vision T6 steuert auch verbreitetes Portalzubehör, darunter das automatische Plasma-Fasenaggregat DMX, automatische Bohrsysteme, Tintenstrahl-, Nadelpräge- oder Plasmamarkierstationen. Die Vision T6 kann auch Brenner zum Schneiden von Rohren und Behälterböden steuern, die mit Wasserstrahl- und Laserverfahren geschnitten werden, und Zubehör zum Entfernen von Grundierungen durch Abstrahlen oder Schleifen steuern.

Integrierte Funktionen

            Die neue Steuerung verfügt über ein eingebautes RFID-Lesegerät, mit dem sich die einzelnen Bediener an- und abmelden können, was eine einfache Kontrolle der Berechtigungen und die Rückverfolgbarkeit ermöglicht. Eine integrierte Prozessdatenbank mit einer grafischen Auswahl der Prozessparameter macht die Einrichtung von Plasma- oder Autogenprozessen schnell und einfach. Die grafische Auswahl vereinfacht die Einrichtung durch die automatische Auswahl von Parametern wie Schneidgeschwindigkeit, Schnittfugenversatz und Zeitmesser auf der Grundlage von Materialstärke, -art und erforderlicher Schnittqualität. Ebenfalls integriert ist der EasyShape™ Teileprogramm-Generator, der 88 vorgefertigte variable Formen enthält, den Import von DXF- und DWG-Dateien ermöglicht und gegebenenfalls automatisch Anschnitte und Ausfahrten sowie kleine Bohrungen hinzufügt.

Wir bei ESAB gestalten die Zukunft des Schweißens und Schneidens. Wir bieten Herstellern die breiteste Produktpalette unseres branchenführenden Markenportfolios mit den neuesten Technologien, um praktisch jede Herausforderung in der Branche zu lösen - und wir unterstützen Sie mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserer Leidenschaft, um ihnen zu helfen, produktiver zu sein als je zuvor. Wenn Sie erfahren möchten, wie ESAB Ihr Unternehmen mit einem einzigen Partner für alle Ihre Anforderungen in der Schneidautomatisierung optimieren kann, besuchen Sie esab.com/one.

-Ende-

PR-22969

 

JPG: Vision T6 Steuerung

Bildunterschrift: Die ESAB Vision T6 CNC für automatisierte Plasma- und Autogenschneidmaschinen hilft dem Bediener, mit minimalem Schulungsaufwand produktiv zu werden, und fügt neue Funktionen hinzu, welche die Produktivität und Qualität steigern.

 

FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:

Steve Zlotnicki

szlotnicki@esab.com

 

Chuck Schroeder

chucks@imipr.com

+1 262-618-4427

 

Angebotsspektrum

VERKAUF VON CNC-PLASMA-SYSTEMEN DER SWIFT-CUT PRO-SERIE FÜR DIE LEICHTINDUSTRIE. ÜBERSTEIGT MEHR ALS 4.000 SYSTEME WELTWEIT

VERKAUF VON CNC-PLASMA-SYSTEMEN DER SWIFT-CUT PRO-SERIE FÜR DIE LEICHTINDUSTRIE. ÜBERSTEIGT MEHR ALS 4.000 SYSTEME WELTWEIT

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

 

VERKAUF VON CNC-PLASMA-SYSTEMEN DER SWIFT-CUT PRO-SERIE FÜR DIE LEICHTINDUSTRIE. ÜBERSTEIGT MEHR ALS 4.000 SYSTEME WELTWEIT

 

Birmingham, Großbritannien – Swift-Cut, ein Hersteller kostengünstiger CNC-Plasma- und -Wasserstrahl-Schneidsysteme, erreichte mit dem Verkauf seiner 4.000sten Maschine der Pro-Serie einen Meilenstein. Die Pro-Serie ist ein marktführender Plasma-Schneidtisch, da sie eine komplette intelligente Schneidlösung darstellt. Sie kombiniert hoch präzise, hervorragende Schneidgeschwindigkeiten für Werkstoffe bis zu 25 mm, eine kostengünstige Investition, Benutzerfreundlichkeit und einen außergewöhnlichen Kundenservice und -support. Die Swift-Cut Pro wird am ESAB-Stand 6A13 in Halle 6 auf der Messe „Schweißen & Schneiden“ vom 11. bis 15. September in Essen, Deutschland, vorgestellt.

Swift-Cut bietet mit seiner Pro-Serie vier Tischgrößen an, die sich ideal für Arbeitsbereiche jeder Größe eignen: 1250 x 1250 mm, 2500 x 1250 mm, 3000 x 1500 mm und 4000 x 2000 mm. Die Systeme sind mit ESAB-Stromquellen und Alternativen für das Luft-Plasma-Schneiden mit bis zu 125 A erhältlich. Dank der benutzerfreundlichen Swift-Cut-Software kann jeder mit Computer-Grundkenntnissen das CNC-Schneidsystem bedienen.

„Swift-Cut-Lösungen ermöglichen es Fertigungsbetrieben jeder Größe, die Kontrolle über ihre Schneidvorgänge zu übernehmen“, so Phil Camp, Managing Director, Swift-Cut. „Mit Systemen wie dem Swift-Cut Pro können sie die Leistungsfähigkeit der CNC-Technologie nutzen, um von manuellen auf automatisierte Schneidvorgänge umzusteigen, Metalle hausintern zu schneiden, das Serviceangebot zu erweitern und die Lieferzeiten im Vergleich zum manuellen Plasmaschneiden oder handgeführten Elektrowerkzeugen zu verkürzen.“

Bedienerfreundlich

Die Maschinen werden komplett montiert geliefert, was die Installation vereinfacht, und Schulungen sind standardmäßig enthalten. Kunden lassen ihre Bediener in der Regel schulen. Ihr System ist im Einsteigermodus innerhalb eines halben Tages betriebsbereit. Anschließend können sie im fortgeschrittenen Modus weitere Funktionen erkunden. Die Software verfügt über eine integrierte Teileprogramm-Bibliothek, kann DXF/DWG-Dateien importieren oder JPG-Bilder für das Schneiden konvertieren, verfügt über eine automatische Teileverschachtelung (optional) zur optimalen Plattennutzung / Reduzierung des Ausschusses und eine Funktion zur Plattenausrichtung, die eine Neupositionierung falsch ausgerichteter Platten überflüssig macht. Da innerbetriebliche Techniker auf eine Fernwartungs-Software und eine benutzerdefinierte mobile App zugreifen können, werden Ausfallzeiten im unwahrscheinlichen Fall eines Problems auf ein Minimum reduziert.

Der Swift-Cut Pro zeichnet sich durch eine hochbelastbare Konstruktion mit einem vollständig geschweißten Sockel aus, der für Stärke und Steifigkeit sorgt. Das Portal ist ein speziell angefertigtes Aluminium-Strangpressprofil mit stark bearbeiteten Endstücken und leistungsstarken Doppelantriebsmotoren. Präzisionslinearschienen an allen Achsen sorgen für eine gerade, genaue und wiederholbare Bewegung, während die "Soft Sense"-Höhenabtastungstechnologie und die intelligente Brennerhöhensteuerung für einen gleichmäßigen Schnitt und eine längere Lebensdauer der Verschleißteile sorgen.

ESAB gab die Übernahme von Swift-Cut im März 2023 bekannt, um sein Portfolio an hochpräzisen, hochproduktiven, automatisierten Schwerlastschneid- und Fasenschneidsystemen, CAD/CAM-Software und produktivitätssteigernden Analysetools zu ergänzen.

„Wir gehen davon aus, dass die Synergie der beiden Unternehmen zu interessanten neuen Produkten führen wird und Swift-Cut schneller in neue Märkte expandieren kann, in denen das Unternehmen bisher nicht vertreten war.“, so Camp. Um weitere Informationen zu erhalten, ein Angebot anzufordern, eine Broschüre herunterzuladen oder eine Präsentation zu vereinbaren, besuchen Sie bitte swift-cut.com.

Über Swift-Cut

Swift-Cut hat sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen und kostengünstigen CNC-Schneidlösungen zu sein. Gegründet im Jahr 2011, hat sich Swift-Cut in den letzten 12 Jahren entschlossen für Innovationen, Qualität und Wertschöpfung eingesetzt. Diese Philosophie bildet die Grundlage des Unternehmens, während es das Produktportfolio weiter ausbaut und seine Position als führender Anbieter von CNC-Lösungen für die Leichtindustrie sichert. Erfahren Sie mehr unter swift-cut.com.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet komplette Workflow-Lösungen durch unser vielfältiges Produktportfolio von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweißen und Schneiden. Von industriellen Anwendungen bis hin zu Reparatur- und Wartungsarbeiten verlassen sich Unternehmen, die die Welt gestalten, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf esab.com.

-Ende-

PR-23021

Bildinformationen

JPG: Swift-Cut Pro

 

Bildunterschrift: Dank der benutzerfreundlichen Software ermöglicht Swift-Cut Pro ein präzises Hochgeschwindigkeitsschneiden, niedrige Betriebskosten und eine schnelle Amortisierung der Investition.

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Medienkontakt:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

ESAB® STELLT DIE RUSTLER™ PRO-SERIE BENUTZERFREUNDLICHER MIG/MAG-SCHWEISSINVERTER MIT GROSSEM FUNKTIONSUMFANG FÜR DIE INDUSTRIELLE FERTIGUNG VOR

ESAB® STELLT DIE RUSTLER™ PRO-SERIE BENUTZERFREUNDLICHER MIG/MAG-SCHWEISSINVERTER MIT GROSSEM FUNKTIONSUMFANG FÜR DIE INDUSTRIELLE FERTIGUNG VOR

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

ESAB® STELLT DIE RUSTLER™ PRO-SERIE BENUTZERFREUNDLICHER

MIG/MAG-SCHWEISSINVERTER MIT GROSSEM FUNKTIONSUMFANG FÜR DIE INDUSTRIELLE FERTIGUNG VOR

 

            Besucher des ESAB-Stands 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ können sich Live-Schweißvorführungen mit der Rustler™ EM 350C PRO Synergic für das MIG/MAG- und Fülldrahtschweißen ansehen. Die Rustler EM 350C PRO Synergic bietet eine Ausgangsleistung von 350 A bei einer Einschaltdauer von 40 % und zusätzlich die Vorteile einer synergetischen Steuerung, die Einrichtungszeit spart, die Wiederholbarkeit der Schweißergebnisse ermöglicht und weniger erfahrenen Schweißern hilft, optimale Schweißnähte zu erzeugen. Die Rustler ermöglicht ein Schweißen mit Drahtdurchmessern von 0,6 bis 1,6 mm im Kurz-, Übergangs und Sprühlichtbogen. Dabei werden Prozessanforderungen für dünne und dicke Bleche erfüllt.

            ESAB wird außerdem die Rustler EM 280C PRO (280 A bei 40 % Einschaltdauer) und die Rustler EM 350C PRO (350 A bei 40 % Einschaltdauer) vorstellen. Diese Maschinen verfügen über Standardsteuerungen, eine Digitalanzeige und moderne Invertertechnologie, welche die Schweißergebnisse und den Bedienerkomfort verbessert. Die Rustler erfüllt die EU-Verordnung für umweltgerechte Gestaltung von Schweißmaschinen und bietet Kunden eine Energieeffizienz von 86 % zur Senkung der Stromkosten. Die Rustler ersetzen die Origo™ Mig Serie von ESAB, die seit zwei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten MIG/MAG-Kompaktgeräten in Europa zählen.

            Rustler-Benutzer sind in der allgemeinen und industriellen Fertigung, im Stahlbau sowie in Reparatur und Instandhaltung tätig. Sie wünschen ein kompaktes, integriertes System, das eine einfache Mobilität in Werkstattumgebungen bietet. Die Maschinen werden im ESAB-Werk in Opole, Polen, gebaut.

Schnellere Einrichtung

            Mithilfe der synergetischen Steuerung der Rustler EM 350C PRO Synergic können Anwender die gängigsten Grundmaterialien mit werkseitig optimierten Kennlinien für Baustahl, Edelstahl, Aluminium und selbstschützende Fülldrähte schweißen. Nach der Einrichtung von Drahttyp, Drahtdurchmesser und Schutzgas durch die Schweißer stellt die Rustler automatisch optimierte Schweißparameter für den gesamten Blechdickenbereich ein und behält diese bei, sodass die mit herkömmlichen Steuerungen verbundenen Annahmen entfallen. Um schneller oder „heißer“ zu schweißen, erhöhen Sie einfach die Drahtvorschubgeschwindigkeit. Um langsamer oder „kühler“ zu schweißen, senken Sie die Drahtvorschubgeschwindigkeit.

Ein moderner Schweißinverter

            Alle Rustler-Modelle bieten umfangreiche Steuerungsfunktionen wie Punktschweißmodus, Gasvor- und ‑nachströmung, Kriechstart, Drahtrückbrand, Kraterfüllung, 2-/4-Takt Tastersperre und Lichtbogendynamik (eine Steuerung zur Feinabstimmung der Lichtbogeneigenschaften für einen harten Lichtbogen beim Schweißen von Baustahl oder einen weichen Lichtbogen beim Schweißen von Edelstahl). Benutzer können außerdem über die Job-Tasten an der Vorderseite der Maschine fünf Parametersätze speichern und abrufen.

            „Rustler-Schweißinverter kombinieren eine einfache, intuitive Steuerung mit zuverlässigen Ergebnissen für kleine und große Schweißbetriebe“, so Bartosz Kutarba, Global Product Manager – Light Industrial Equipment, ESAB. „Dank der hervorragende Lichtbogeneigenschaften der Rustler können Anwender mit einem stabilen Lichtbogen und nur minimalen Spritzern schweißen, um die Produktivität weiter zu steigern. Mit diesen Invertern ist auch das Stabelektrodenschweißen möglich, um diverse Grundwerkstoffe zu verschweißen, bzw. Schweißungen auszuführen, die mit Stabelektrode getätigt werden müssen.“

            Die Rustler besitzt einen 4-Rollen-Premium-Vorschubmechanismus (mit Zahnrädern aus gesintertem Stahl, die dauerhafter als die meisten auf dem Markt verfügbaren Mechanismen sind), um präzise Lichtbogenstarts und -stopps sowie eine gleichmäßige Vorschubleistung bei Drahtdurchmessern von 0,6 bis 1,6 mm zu gewährleisten. Es können 200- und 300-mmDrahtspulen verwendet werden. Zu den Brenneroptionen gehört der ESAB PSF 315 (in Längen von 3, 4 oder 5 m) oder der ESAB Exeor 315 R4, mit Fernregelfunktion.

            „ESAB hat darüber hinaus eine benutzerfreundlichere Maschine entwickelt“, so Kutarba. „Schweißer werden die Annehmlichkeiten wie die Aufbewahrungsbox oben auf der Maschine, den Brennerhalter und die Halterung für Kabel und Schutzhelm schätzen, sowie die zwei Griffe zum einfachen Manövrieren der Maschine in der Werkstatt.“ Rustler-Maschinen wiegen je nach Modell 54 bis 61 kg, also ungefähr 40 % weniger als die vergleichbare Origo Mig.

 

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf ESAB.com.

-Ende-

PR-22997

Bildinformationen

JPG: Rustler EM PRO

Bildunterschrift: Der kompakte Rustler-Schweißinverter bietet hervorragende MIG/MAG-Lichtbogeneigenschaften für die gängigsten Grundwerkstoffe, um die Produktivität zu verbessern und den Betrieb in industriellen Fertigungsanwendungen zu vereinfachen.

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Ansprechpartner für Fachmedien:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618-4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

ESAB STELLT DIE RENEGADE™ ET 210iP ADVANCED VOR, EINEN WIG/E-HAND-SCHWEISSINVERTER MIT EINER NEUEN, MODERNEN BENUTZEROBERFLÄCHE VOR

ESAB STELLT DIE RENEGADE™ ET 210iP ADVANCED VOR,  EINEN WIG/E-HAND-SCHWEISSINVERTER MIT EINER NEUEN,  MODERNEN BENUTZEROBERFLÄCHE VOR

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

ESAB STELLT DIE RENEGADE™ ET 210iP ADVANCED VOR,
EINEN WIG/E-HAND-SCHWEISSINVERTER MIT EINER NEUEN,
MODERNEN BENUTZEROBERFLÄCHE VOR

 

Besucher des ESAB-Stands 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ können sich Live-Schweißvorführungen der Renegade™ ET 210iP Advanced ansehen, eines Inverters für das WIG-, WIG-Impuls und Stabelektrodenschweißen mit einer 4,3ZollTFT-Benutzeroberfläche. Das 110 mm breite Farbdisplay ermöglicht in Kombination mit zwei Softkeys und einer Drucktaste einen intuitiven und einfachen Zugang zu allen Schweißfunktionen. Die Renegade ET 210iP bietet WIG-Schweißen bis 210 A und E-Hand bis 180 A, beides bei 25 % Einschaltdauer. Die WIG-Pulsfrequenz ist zwischen 0,1 und 999 Hz einstellbar, der Anteil des Spitzenstroms zwischen 10 und 90 %.

Das WIG-Impulsschweißen mit Renegade wird von Anwendern geschätzt, die mit Edelstahl, Chrom-Molybdän, dünnen Blechen und anderen wärmeempfindlichen Anwendungen arbeiten und mittels WIG-Impulsschweißen den Wärmeeintrag reduzieren, das Schweißprofil einengen und die Schweißgeschwindigkeit erhöhen möchten.

„Wir haben die Bedienoberfläche der Renegade ET 210iP Advanced so konzipiert, dass Bediener die gesamte WIG-Schweißrampe visualisieren können“, so Bartosz Kutarba, Global Product Manager – Light Industrial Equipment, ESAB. „Dank moderner Displays können Bediener all die Funktionen einfacher und schneller einstellen und anpassen, die Benutzer von einem WIG/E-Hand-Schweißinverter erwarten, einschließlich der Impulseinstellung. Sobald die Einstellungen eingerichtet sind, können sie für den schnellen Abruf in einem der 10 Speicherplätze gespeichert werden.“ Das farbige TFT-Display kann in verschiedenen Sprachen konfiguriert werden und bietet Informationen zu Verschleißteilen, Schweißzusätzen und zur Wartung.

            In Ergänzung zur Renegade ET 210iP Advanced hat ESAB vor kurzem den Inverter Renegade ES 210i für das Stabelektroden- und Live-TIG-Schweißen, die Renegade ET 180iP und die Renegade ET 210iP eingeführt. Alle Maschinen nutzen eine 1-phasige Netzspannung mit 115/230 VAC ± 15 %, 50/60 Hz, um Flexibilität hinsichtlich des Standorts zu bieten. Renegade-Schweißinverter besitzen eine integrierte Funktion für die Leistungsfaktorkorrektur (Power Factor Correction, PFC), sodass die Maschine auch bei einer schlechten Stromversorgung und bei sehr langen Verlängerungskabeln (bis zu 100 m) einwandfrei funktioniert. Renegade ersetzt die Caddy® Serie für WIG- und E-Hand, die in den letzten zwei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Produkten in diesem Bereich in Europa gehörten. Dank des modernen Schweißinverterdesigns erfüllen die Renegade-Inverter für das WIG- und Stabelektrodenschweißen die EU-Verordnung für eine umweltgerechte Gestaltung von Schweißmaschinen und bieten Kunden eine überragende Energieeffizienz.

            Zu den Funktionen der Renegade im Bereich Stabelektrodenschweißen gehören der einstellbare Hot Start, die einstellbare Arc Force und die Auswahl des Elektrodentyps zur Optimierung der Lichtbogeneigenschaften für basische, Zellulose- und Rutil-Stabelektroden. Zu den WIG-Funktionen gehören HF-Zündung, Lift-TIG Zündung ohne Hochfrequenz, Gasvor- und ‑nachströmung, einstellbarer Stromanstieg/-absenkung sowie 2- / 4-Takt. Die Schweißinverter sind auch für die Fernbedienung geeignet. Der Dual-Current-Modus ermöglicht es dem Benutzer bei der Renegade ET 210iP Advanced, zwischen zwei Schweißströmen zu wechseln, um den Wärmeeintrag und die Größe des Schmelzbads zu steuern. Dieser Modus kann über den Exeor WIG-Brenner aktiviert werden, entweder über das gasgekühlte Modell SR 17 oder dem wassergekühlten SR 21.

            Der Renegade ET 210iP Advanced wird von Anwendern eingesetzt, die eine erstklassige Schweißeigenschaften in einem kompakten, hoch portablen Paket wünschen. Dabei handelt es sich um Anwender in industriellen und mobilen Umgebungen, in Werften und Offshore-Anlagen, im Tief- und Rohrbau, in Reparatur und Instandhaltung sowie im Druckbehälter- und Stahlbau. Leicht zu fassende Griffe an Vorder-, Rückseite und Oberseite bieten dem Bediener maximale Flexibilität beim Anheben der Maschine. Die Griffe sind so konstruiert und positioniert, dass sie Anschlüsse und Bedienkonsole in rauen Schweißumgebungen schützen. Die Maschinen werden im ESAB-Werk in Opole, Polen, gebaut.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf esab.com.

-Ende-

PR-22998

 

Bildinformationen

 

JPG: Renegade ET 210iP Advanced

Bildunterschrift: Die Renegade ET 210i Advanced-Schweißinverter besitzt eine LCD-gesteuerte Bedienoberfläche, die einen intuitiven und einfachen Zugriff auf alle Funktionen im Bereich WIG- und Stabelektrodenschweißen bietet.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

ESAB-Ansprechpartner für Fachmedien:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

Angebotsspektrum

DAS NEUE ROBOSYSTEM VON ESAB VERFÜGT ÜBER DEN ROBOFEED EDGE-DRAHTVORSCHUB, UND DIE ROBOTERSCHWEIßSTROMQUELLE ARISTO® EDGE 500R

DAS NEUE ROBOSYSTEM VON ESAB VERFÜGT ÜBER DEN ROBOFEED EDGE-DRAHTVORSCHUB, UND DIE ROBOTERSCHWEIßSTROMQUELLE ARISTO® EDGE 500R

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023                

 

 

Das neue Robosystem von ESAB verfügt über den ROBOFEED Edge-Drahtvorschub, und die Roboterschweißstromquelle Aristo® Edge 500R

 

ESAB stellt das neue RoboSystem vor, welches, den neuen RoboFeed Edge-Drahtvorschub, die neue Aristo® Edge 500R-Stromquelle, das Automatisierungs-Gateway, verschiedene Brennervarianten und Dress-Kits für gängige Robotersysteme bereitstellt. Ein innovatives Montagedesign ermöglicht eine schnelle Installation und Wartung des RoboFeed Edge-Drahtvorschubes an Hollow-Wrist- und Standardarm-Robotern.

RoboFeed Edge verfügt über das PreciDrive-Drahtvorschubsystem von ESAB, um überragende Lichtbogenstarts und -stopps sowie einen besseren Vorschub und zu ermöglichen. Der Drahtvorschub integriert neue Technologien für die Erfassung und Steuerung des Draht- und Gasflusses, um Betriebszeit, Leistung und WPS/PQR-Konformität zu verbessern. RoboFeed Edge erfasst beispielsweise die Motorlast, um Veränderungen in der Drahtführung zu erkennen. Die digitale Gassteuerungstechnologie TrueFlow™ stellt sicher, dass der Gasdurchfluss innerhalb der Schweißspezifikation bleibt. Zusätzlich werden Gasspitzen am Anfang jeder Schweißnaht verhindert, um Porosität zu verhindern und die Gasverschwendung zu minimieren.

Das neue RoboSystem wird am ESAB-Stand 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ zum ersten Mal gezeigt werden. RoboFeed Edge und Aristo Edge 500R nutzen eine Hochgeschwindigkeits-Kommunikation mit geringer Verzögerung, um eine schnelle, effektive Prozesssteuerung sowie die Koordination mit angeschlossenen Geräten und die Anwendung moderner Schweißprozesse zu unterstützen. Das ESAB RoboSystem verfügt über eine integrierte Schnittstelle mit InduSuite-Anwendungen wie WeldCloud Fleet, WeldCloud Productivity und der neuen WeldCloud Assembly. Mit WeldCloud-Apps können Manager aus der Ferne Software-Updates ausführen, Schweißanweisungen importieren und exportieren, Benachrichtigungen einzelner Maschinen zur Wartung erhalten und Schweißdaten analysieren.

 

 

Präziser Vorschub und Fluss

RoboFeed EDGE verfügt über das PreciDrive-Drahtvorschubsystem von ESAB, das eine hohe Präzision, Leistung und Zuverlässigkeit für den Vorschub von Massivdrähten bis zu 1,6 mm kombiniert. Interne LED-Leuchten beleuchten den Vorschubmechanismus für den einfachen und sicheren Austausch der Vorschubrollen. PreciDrive sorgt für bessere Lichtbogenstarts und -stopps sowie einen besseren Vorschub. Das System nutzt einen speziellen Antriebsmodus für den Motor und einen Encoder zur präzisen Positionierung. Es besitzt wenig bis gar kein Schlupf. Das 4-Rollen-Antriebssystem verwendet Antriebsrollen mit einem größeren Durchmesser (38 mm), die einen größeren Griffbereich und Drahtvorschub bieten, ohne Weichkern- und Aluminiumdrähte zu verformen, was eine häufige Ursache für Vorschubprobleme darstellt. Der Drahtvorschub RoboFeed EDGE erfasst die Motorlast, um Veränderungen in der Drahtführung zu erkennen.

Digitale Gassteuerung

Anstelle eines Standardmagnetventils mit offenen/geschlossenen Positionen verwendet der RoboFeed EDGE-Drahtförderer die digitale Gassteuerungstechnologie TrueFlow™ mit einem proportionalen Durchflussventil, um eine variable Steuerung zu ermöglichen. Der proportionale Steuermechanismus nutzt zwei Sensoren, einen Differenzdrucksensor und einen Absolutdrucksensor. Der Differenzdrucksensor regelt die Gasdurchflussmenge in Litern pro Minute. Der Absolutdrucksensor ermittelt die Massendurchflussmenge. Zusammen können sie den Gasfluss präzise und schnell steuern, um plötzliche Gasspitzen während des Lichtbogenstarts zu vermeiden, die Gasverschwendung zu minimieren und die Konformität mit den Schweißspezifikationen sicherzustellen. TrueFlow trägt auch zur Verhinderung von Schweißfehlern aufgrund eines unzureichenden oder fehlenden Gasflusses bei.

RoboFeed EDGE ermöglicht auch das großvolumige Ausblasen mit Druckluft, um Spritzer aus Gasdüse, Spitze und Diffusor zu entfernen, nachdem die Spritzer von einer automatischen Brennerreinigungsstation entfernt wurden, z. B. Jetstream von ESAB.

Schnellere Kontrolle, weniger Spritzer

Die Schweißstromquelle Aristo Edge 500R liefert einen Nennschweißstrom von 500 A bei 60 % Einschaltdauer für das MIG/MAG/Fülldraht-Schweißen und das gepulste MIG/MAG-Schweißen. Sie verfügt über die zukunftweisende digitale Steuerelektronik des Unternehmens für besser gesteuerte Lichtbogenstarts und eine größere Lichtbogenstabilität, um in allen MSG-Übertragungsmodi Spritzer zu minimieren.

Das Aristo Edge-Schweißstromsteuerungsmodul nutzt die Field Programmable Gate Array (FPGA)-Technologie. Im Vergleich zur Vorgängertechnologie kann Aristo Edge einen Kurzschluss erkennen und beheben oder Stromspitzen bis zu 10-mal schneller bewältigen. So minimiert das System Schweißspritzer, erzeugt ein stabiles, besser steuerbares Schmelzbad und kann auch bei Schwankungen des Netzstroms einen stabilen Schweißlichtbogen liefern. Die neue Edge-Plattform ermöglicht ESAB-Ingenieuren außerdem die getrennte Entwicklung, Optimierung und Aktualisierung jedes Schweißprozesses, was Anwendern die Sicherheit gibt, ein zukunftssicheres System zu kaufen.

ESAB führt außerdem neue Übertragungsmodi ein, darunter einen SPEED-Modus, der einen stärker fokussierten Lichtbogen erzeugt, indem über einen herkömmlichen feintropfigen Werkstoffübergang-Lichtbogen eine modifizierte gepulste Strom-Wellenform gelegt wird. Zu den Vorteilen des SPEED-Modus gehören die verbesserte Steuerung bei höheren Schweißgeschwindigkeiten, die geringere Zahl von Spritzern, der tiefere und stärker fokussierte Einbrand in Kehlnähten sowie die Fähigkeit, in schmaleren Fugen zu schweißen.

Der SPEED-Modus ist derzeit für Stahl verfügbar. Kennlinien für weitere Drahttypen befinden sich in der Entwicklung. Ein modifizierter Kurzschlussübertragungsmodus zum Schweißen dünnerer Abschnitte befindet sich ebenfalls in der Entwicklung. Der THIN-Modus wird später im Jahr 2023 eingeführt werden. Er ermöglicht die bessere Steuerung des Wärmeeintrags, erzeugt ein besser steuerbares Schweißbad und reduziert die Gefahr eines Durchbrennens.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf ESAB.com.

-Ende-

PR-23011

Bildinformationen

JPG: ESAB Aristo Edge-System

Bildunterschrift: Die digitale und vernetzte Multiprozess-Stromquelle Aristo Edge 500R und der RobustFeed Edge-Drahtförderer bieten Premium-Schweißergebnisse.

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Medienkontakt:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

ESAB STELLT DIE MANUELLEN PLASMASCHNEIDGERÄTE CUTMASTER® 50+ UND CUTMASTER 70+ AUF DER „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ VOR

ESAB STELLT DIE MANUELLEN PLASMASCHNEIDGERÄTE CUTMASTER® 50+ UND CUTMASTER 70+ AUF DER „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ VOR

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

ESAB STELLT DIE MANUELLEN PLASMASCHNEIDGERÄTE CUTMASTER® 50+ UND CUTMASTER 70+ AUF DER „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ VOR

 

ESAB stellt die neuen Plasma-Schneidsysteme Cutmaster® 50+ und Cutmaster 70+ an Stand 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ vor, die vom 11. bis 15. September 2023 stattfindet. Die empfohlene Lochstech- und Schneidkapazität der Cutmaster 50+ beträgt 16 mm. Das Gerät kann Bleche bis zu 32 mm trennen und liefert einen Schneidstrom von 50 A bei 60 % Einschaltdauer und wiegt 16 kg. Die empfohlene Lochstech- und Schneidkapazität der Cutmaster 70+ beträgt 19 mm. Das Gerät kann Bleche bis 38 mm trennen und liefert einen Schneidstrom von 70 A bei 60 % Einschaltdauer und wiegt 16 kg. Beide Maschinen nutzen einen 3-phasigen Netzanschluß mit 400 V +/- 10 %. Im Lieferumfang enthalten ist ein SL60 1Torch™ mit wahlweise 6,1 oder 15,2 m Kabellänge.

„Cutmaster 50+ und Cutmaster 70+ verfügen über unser charakteristisches TFT-LCD-Display mit 110 mm, das wir mit einem handschuhfreundlichen Knopf zum Auswählen und Einstellen von Parametern kombiniert haben“, so Kris Scherm, Global Product Manager, ESAB. „Diese Maschinen bieten außerdem einen integrierten 14-Pin-CPC-Anschluss für eine einfache CNC-Mechanisierung. Kleinere Anwender haben uns gesagt, dass sie die Flexibilität haben möchten, zwischen manuellen und maschinellen Schneidvorgängen zu wechseln, um die Auslastung ihrer Maschinen zu maximieren.“

Um ein gerades, über einen einfachen Start-Stopp-Schalter gesteuertes Schneiden und Fugenhobeln zu ermöglichen, enthält das MechPak von ESAB einen geraden, 180-Grad-Brenner und die gesamte Hardware, die Sie für die präzise Einrichtung und Steuerung zahlreicher teilmechanisierter Anwendungen benötigen. Das MechPak ist mit allen Cutmaster-Plasmasystemen mit ATC-Brenneranschluss kompatibel.

TFT-Display

            Über das TFT-Display können Anwender von Cutmaster 50+ und 70+ auf Funktionen wie den Normal- und Glitterschneidmodus sowie den 2-Takt-Modus (Standard) oder 4-Takt-Modus (Tastersperre) zugreifen sowie diese Funktionen einstellen und anzeigen. Der 4-Takt-Modus ermöglicht Bedienern, den Taster zu drücken, ihn loszulassen und zu schneiden, ohne den Taster zu halten. Dies reduziert die Handermüdung bei langen Schneidvorgängen. Der Brenner besitzt außerdem einen Doppeldruck-Funktion. Durch zweimaliges Tippen des Tasters wird das Gasmagnetventil geschlossen, was die Schneidzeit verlängert, wenn kleine tragbare Druckluft- oder Stickstoffzylinder verwendet werden. Zu den weiteren Funktionen gehören die automatische Erkennung des Einlass-/Auslassluftdrucks, die automatische Luftspülung nach dem Schneiden zur Verlängerung der Nutzungsdauer der Verschleißteile und eine automatische Funktion für die Spannungserkennung zur Festlegung der maximalen Ausgangsstromstärke basierend auf der Primärleistung, was die Schneidleistung optimiert.

Mit ihrem Drei-Griff-Design bieten alle Maschinen der Cutmaster „+“-Serie Tragbarkeit, Schutz und eine komfortable Kabelorganisation. Das IP23S-Gehäuse bewältigt raue Umgebungen, sodass die Maschinen für den allgemeinen und schweren Stahlbau, den Metallbau, die industrielle Produktion und Fertigung, die Herstellung von Karosserien, landwirtschaftliche Ausrüstungen, die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Instandhaltung und Reparatur, den Rohrleitungsbau und Berufsschulen geeignet sind.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf esab.com.

-Ende-

PR-23023

 

Bildinformationen

JPG: Cutmaster 50+

Bildunterschrift: Die ESAB Cutmaster 50+ und 70+ verfügen über das charakteristische TFT-LCD-Display mit 110 mm von ESAB und einen integrierten 14-Pin-CPC-Anschluss für die einfache CNC-Mechanisierung.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Medienkontakt:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

Angebotsspektrum

AUTOMATISIERTE BRENNSCHNEID-MASCHINE COMBIREX PRO VON ESAB JETZT MIT VERBESSERTER GENAUIGKEIT, HALTBARKEIT UND BRENNSCHNEID-GESCHWINDIGKEIT

AUTOMATISIERTE BRENNSCHNEID-MASCHINE COMBIREX PRO VON ESAB JETZT MIT VERBESSERTER GENAUIGKEIT, HALTBARKEIT UND BRENNSCHNEID-GESCHWINDIGKEIT

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

AUTOMATISIERTE BRENNSCHNEID-MASCHINE COMBIREX PRO VON ESAB JETZT MIT VERBESSERTER GENAUIGKEIT, HALTBARKEIT UND BRENNSCHNEID-GESCHWINDIGKEIT

 

ESAB hat heute die Combirex Pro vorgestellt, eine optimierte Version seiner meistverkauften Brennschneid-Maschine mit verbesserter Genauigkeit, Haltbarkeit und Geschwindigkeit für das automatisierte Plasma- und Autogenschneiden und Anfasen vorgestellt. Zu den neuen Eigenschaften gehören zwei lineare Schienen am Querträger und Schwerlastkranschienen, die auf beiden Seiten der Maschine an H-Trägern montiert sind, um X-Achsen-Bewegungen zu ermöglichen. Neu konstruierte Seitenwangen erhöhen die maximale Brennschneid-Geschwindigkeit auf 1.400 ipm (35,5 m/min), was einer Verbesserung um 40 % entspricht.

„Die Combirex Pro verwendet jetzt die gleichen Schwerlastkranschienen wie unsere größere Suprarex™-Brennschneid-Maschine für große Portalanwendungen“, so Steve Zlotnicki, Global Product Manager, ESAB Cutting Systems. „Unser Ziel bei der Neuentwicklung des Combirex Pro war es, eine robustere, langlebigere und hochpräzise Maschine mit einer kompakten Stellfläche zu entwerfen. Kunden können die Combirex Pro mit einer größeren Zahl von Anwendungen einsetzen, ohne zu einer größeren Maschine wechseln oder sich Sorgen um eine zu große Stellfläche machen zu müssen. Die Neukonstruktion ermöglicht es den Kunden auch, die volle Geschwindigkeit und Genauigkeit unserer Präzisionsantriebe, Motoren und Steuerungen zu nutzen.“

Die Combirex Pro bietet jetzt einen zusätzlichen Verfahrweg von 500 mm, der es dem Bediener ermöglicht, eine 3 m lange Platte zu schneiden, selbst wenn die Maschine mit dem DMX Beveller von ESAB und einem Wassertisch ausgestattet ist. Die Combirex Pro ist in fünf verschiedenen Breitenoptionen von 1,5 bis 3 m und mit Schienenlängen von 5 bis 20 m erhältlich. Sie kann mit vier Werkzeugen, einschließlich eines Plasmabrenners oder bis zu vier Autogenbrennern, sowie mit Markierwerkzeugen ausgestattet werden.

Die Combirex Pro ist mit der Vision T6™ - einer CNC-Steuerung der nächsten Generation von ESAB - ausgestattet, und arbeitet mit den hochpräzisen Plasma-Stromquellen von ESAB's iSerie in Konfigurationen von 130 bis 600 Ampere. Sie verfügt außerdem über die SmartCycle 2.0-Technologie von ESAB zur Steigerung der Produktivität und arbeitet mit der Columbus® CAD/CAM-Software von ESAB und den InduSuite CutCloud™-Analyseanwendungen zusammen.

„Als Teil eines integrierten ESAB-Systems bietet die Combirex Pro kürzere Durchlaufzeiten, präzisere Schnitte, effizientere Arbeitsabläufe und geringere Kosten pro Teil“, so Zlotnicki.

Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit

            Die Combirex Pro ist mit einem innovativen Sicherheitspaket ausgestattet, das die vollständige Konformität mit der EG-Maschinenrichtlinie gewährleistet. Sie verfügt über Lichtschranken und Endanschläge an der Vorder- und Rückseite jeder Seitenwange. Die Steuerung Vision T6 befindet sich zwischen den Lichtschranken.

            „Wir haben den Betrieb an sich sicherer gemacht, da die Lichtschranken Personen innerhalb des Arbeitsbereichs erkennen und das System im Falle eines Zwischenfalls anhalten", sagt Zlotnicki. "Dies hilft, Arbeiter zu schützen, die sich des sich bewegenden Portals nicht bewusst sind, unbewusst auf den Tisch gefallen sein könnten oder absichtlich versuchen, über oder unter die Lichtschranken zu treten.“

            Um die Wartungsfreundlichkeit zu verbessern, können die Bediener die Antriebe der Schienenachsen schnell und einfach mit einem einfachen Nockenhebel auskuppeln. Dieses System verbessert die Maschinenbewegung und die Lebensdauer des Ritzels durch einen festen Ritzel-Zahn-Eingriff anstelle einer Zugfeder.

Fasenschneidsystem-Vorteile

Das Plasmafasenschneiden auf einem kleineren Schneidtisch, wie z.B. mit der Combirex Pro, einzusetzen, ist möglich, weil der DMX Beveller die Größe und das Gewicht des Fasenkopfes reduziert. Der DMX Beveller arbeitet in Verbindung mit der SquareCut Technologie von ESAB, welche die Produktivität von automatisierten Plasmaschneidvorgängen weiter verbessern kann. Die SquareCut-Technologie neigt den Brenner, um den beim Hochpräzisions-Plasmaschneiden auftretenden Kantenwinkel von 1 bis 3 Grad zu kompensieren. Dies bietet drei verschiedene Vorteile: ein Hochgeschwindigkeitsmodus schneidet bis zu zweimal schneller, ohne den Fasenwinkel zu vergrößern; ein Qualitätsmodus erzeugt eine Schnittfläche mit einer Fase von 0 bis 1 Grad und eine verbesserte Enhanced Hole-Technologie, um kleinere Löcher mit besserer Zylindrizität zu schneiden.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet komplette Workflow-Lösungen durch unser vielfältiges Produktportfolio von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweißen und Schneiden. Von industriellen Anwendungen bis hin zu Reparatur- und Wartungsarbeiten verlassen sich Unternehmen, die die Welt gestalten, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf ESAB.com.

-Ende-

PR-23020

 

JPG: Combirex Pro

Bildunterschrift: Die verbesserte Brennschneid-Maschine ESAB Combirex Pro zeichnet sich durch eine robustere Konstruktion, eine höhere Genauigkeit und eine um 40 % höhere Verfahrgeschwindigkeit aus, um die Produktivität beim automatisierten Schneiden zu steigern.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Ansprechpartner für Fachmedien:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618-4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

AUTONOM: ESAB ADAPTIO UP-TECHNOLOGIE SCHWEISSEN VON DER WURZEL BIS ZUR DECKLAGE OHNE BEDIENEREINGRIFFE

AUTONOM: ESAB ADAPTIO UP-TECHNOLOGIE SCHWEISSEN VON DER WURZEL BIS ZUR DECKLAGE OHNE BEDIENEREINGRIFFE

Zur sofortigen Veröffentlichung: 11. September 2023

 

AUTONOM: ESAB ADAPTIO UP-TECHNOLOGIE

SCHWEISSEN VON der Wurzel bis zur Decklage OHNE BEDIENEREINGRIFFE

 

ESAB hat das weltweit erste adaptive Unterpulverschweißverfahren (Submerged Arc Welding, SAW) mit dem Namen „Adaptio“ eingeführt. Dieses Verfahren ermöglicht ein vollständig autonomes Mehrdraht-/Mehrlagenschweißen in U-Nähten bis zu einer Tiefe von 150 mm. Adaptio kompensiert automatisch Abweichungen bei Flankenwinkel, Spalt und Ausrichtung und ermöglicht so ein vollständiges Schweißen von der Wurzel bis zur Decklage ohne Eingriffe des Bedieners/Schweißers. Die Technologie wurde am ESAB-Stand 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ vom 11. bis 15. September in Essen, Deutschland zum ersten Mal gezeigt.

„Die Adaptio-Technologie von ESAB verbessert die Produktivität und Qualität beim Schweißen von Objekten mit großem Durchmesser und dicken Wänden, z. B. Monopiles, Windtürme, Tanks und Druckbehälter sowie Offshore-Anwendungen“, so Antonio Leon, Vice President and General Manager, Global Automation, ESAB. „In Kombination mit unseren führenden Systemen für das Unterpulverschweißen, Schweißzusätzen und Kenntnissen der Anwendungstechnik zeigt die Adaptio-Technologie, warum ESAB weiterhin der branchenweit bevorzugte Anbieter von UP-Lösungen ist.“

Peter Kjällström, Product Director Automation and Handling Equipment bei ESAB, erklärt, dass die Schweißnahtabmessungen bei Objekten mit großem Durchmesser und dicken Abschnitten aufgrund von Unregelmäßigkeiten beim Schneiden oder Fräsen schwanken. Wenn Bediener die Schweißung überwachen und die UP-Brennerposition und die Schweißparameter manuell anpassen, erfordern Fasenunregelmäßigkeiten und Nahtfehlausrichtungen eine Reduzierung der Schweißgeschwindigkeit. Auch kann das menschliche Auge bei großen Objekten Fasenabweichungen nicht erkennen (z. B. eine Abweichung von 3 mm für einen Windturmsockel mit einem Umfang von 4,5 m).

„Die fehlende Fähigkeit des Menschen, Abweichungen zu erkennen und zu kompensieren, führt zu einem Anstieg der Fehlerraten, Schlackeneinschlüssen und einer schlechten Schweißraupenpositionierung“, so Kjällström. „Nacharbeiten können bei großen Schweißprojekten kostspielig und zeitaufwändig sein und zu Produktionsverzögerungen führen.“

Eine Lasernahtverfolgung kann helfen, den Draht in Position zu halten und so die Schweißgeschwindigkeit zu erhöhen. Allerdings kann das System weder die richtige Schweißraupenposition auswählen noch Schwankungen beim Flankenwinkel oder Spalt ausgleichen. Dies erhöht das Risiko von Ausbesserungen in der Decklage. Wenn beispielsweise die Nahtüberhöhung zu groß ist oder die Schweißraupen nicht richtig platziert sind, entspricht die Schweißnaht möglicherweise nicht den Anforderungen der strukturellen Schweißspezifikation und muss repariert werden.

„Adaptio kombiniert Laser- und optische Bildverarbeitungssysteme mit führender Hardware und Software, um die Naht automatisch zu lesen, die Platzierung der Schweißraupen zu planen und Unregelmäßigkeiten automatisch auszugleichen“, so Kjällström. „Während der Schweißnahtausführung nutzt Adaptio das Feedback seiner Sensoren, um die Schweißgut-Abschmelzleistung, die Schweißgeschwindigkeit und die Schweißraupenplatzierung anzupassen. Das System bleibt dabei innerhalb der Schweißanweisungen, sodass die Schweißnaht nicht ausgebessert werden muss. Nach Fertigstellung der Decklage kann das System zu Dokumentationszwecken sogar die Schweißraupenhöhe und den Schweißraupenübergangswinkel automatisch auslesen und dokumentieren.“

Die Adaptio-Technologie funktioniert mit den folgenden Drahtanordnungen: Eindraht, Doppeldraht, Tandem (Eindraht-Eindraht) und Tandem (Eindraht-Doppeldraht); in der Zukunft wird auch Tandem (Eindraht-ICE) möglich sein. Die Kompensationen erfolgen am Draht im Wechselstrommodus, wobei der Draht über ein ESAB Aristo™ 1000-AC/DC-System mit Strom versorgt wird. Adaptio erfordert eine SPS für die Steuerung und kann in die UP-Schweißsysteme und -Rollenböcke der CaB-Modelle 460, 600 und 815 und Rollenböcke von ESAB (Schweißautomatenträger) integriert werden.

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf ESAB.com.

-Ende-

PR-23025

Bildinformationen

JPG: Adaptio Results

 

Bildunterschrift: Die Adaptio-UP-Technologie kompensiert automatisch Abweichungen bei Flankenwinkel, Spalt und Ausrichtung und ermöglicht so ein vollständiges Schweißen von der Wurzel bis zur Decklage ohne Eingriffe des Bedieners/Schweißers.

 

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Medienkontakt:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618 4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

Angebotsspektrum

DIE TRAGBAREN ROGUE-SCHWEISSINVERTER BIETEN ZAHLREICHE FUNKTIONEN UND UNTERSTÜTZEN MIG/MAG, STABELEKTRODE UND WIG -SCHWEISSEN BEI EINEM ATTRAKTIVEN PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTINIS

DIE TRAGBAREN ROGUE-SCHWEISSINVERTER BIETEN ZAHLREICHE FUNKTIONEN UND UNTERSTÜTZEN MIG/MAG, STABELEKTRODE UND WIG -SCHWEISSEN BEI EINEM ATTRAKTIVEN  PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTINIS

Heute hat ESAB an Stand 6A13 in Halle 6 auf der „Schweißen & Schneiden“ seine neuen kompakten und leichten Inverter-Schweißstromquellen Rogue EM 180 (ESAB MIG/MAG/Stabelektrode) und Rogue EMP 210 (ESAB-Multiprozess) vorgestellt. Mit Ihren optimierten Schweißparametern vereinfachen die Rogue EM 180 und Rogue EMP 210 das Schweißen. Sie verfügen über ein digitales Interface das Funktionen wie Synergic Control und Arc Dynamics bietet, eine Steuerung zur Optimierung der Lichtbogeneigenschaften für einen harten Lichtbogen beim Schweißen von Baustahl oder einen weichen Lichtbogen beim Schweißen von Edelstahl. Standbesucher können mit der Rogue EMP 210 schweißen und erfahren, warum sie für Anwender im Karosseriebau, Metallbau, Reparatur- und Wartung, Kunsthandwerk und Landwirtschaft attraktiv ist. 

            Mit Synergic Control (umgangssprachlich auch „Einknopfsteuerung“ genannt) können Schweißer Drahttyp, Drahtdurchmesser und Schutzgas einstellen. Anschließend richtet die Maschine automatisch optimierte Schweißparameter für den gesamten Blechdickenbereich ein und behält diese bei, sodass die mit herkömmlichen Steuerungen verbundenen Annahmen entfallen. Um schneller oder „heißer“ zu schweißen, erhöhen Sie einfach die Drahtvorschubgeschwindigkeit. Um langsamer oder „kühler“ zu schweißen, senken Sie die Drahtvorschubgeschwindigkeit. Mit der Spannungskorrektur wird die Lichtbogenlänge optimiert, um die Nahtwölbung zu beeinflussen.

            "Die Rogue-Serie zeigt die Fähigkeit von ESAB, die Eigenschaften und Vorteile seiner Industriemaschinen auf leichte Schweißgeräte zu übertragen, die den vielfältigen Anforderungen neuer und erfahrener Schweißer gerecht werden“, so Olivier Biebuyck, Präsident, Fabrication Technology, ESAB Corporation. „Die in Rogue enthaltenen Industrietechnologien vereinfachen die Verbesserung von Schweißqualität und Produktivität.“

„Rogue EM- und Rogue EMP-Schweißinverter bauen auf dem Versprechen der Rogue-Serie auf, eine unschlagbare Kombination von Ergebnis, Leistung und Preis zu bieten“, bemerkt Mike Sammons, Global Product Manager, ESAB Light Industrial Products. „In Kombination mit unseren Rogue-Schweißgeräten für das Stabelektroden- und WIG-Schweißen bietet ESAB jetzt ein breites Portfolio an funktionsreichen und dabei kostengünstigen Maschinen an, die Anwendern auf allen Erfahrungsstufen Vorteile bieten.

 

Rogue EM 180

            Die Rogue EM 180 wiegt 16,2 kg, kann an 230 V Netze angeschlossen werden und ist mit 10-kVA-Generatoren kompatibel. Sie bietet einen maximalen Schweißstrom von 180 A zum Schweißen mit unlegiertem Stahl, Edelstahl, Aluminium, Silizium-Bronze und Fülldrähten bis 1,0 mm. Außerdem bietet sie
bis 150 A für das Schweißen mit Stabelektroden von 3,2 mm Durchmesser.

            Eine Digitalanzeige mit 14 Segmenten zeigt Parameter und Details an. Anwender können Spannung und Drahtvorschubgeschwindigkeit  mit üblichen Bedienelementen einstellen oder die Maschine im synergetischen MIG/MAG-Modus über die zusätzliche Steuerung im Drahtvorschubfach betreiben. Mit der Anzeige und den Einstellknöpfen können Bediener weitere Funktionen wie in Industriesystemen einrichten, z. B. den Kriechstart (für einen weicheren Start), den Drahtrückbrand (damit der Draht nicht im Schweißbad stecken bleibt), den 2-/4-Takt Modus für den Brennertaster (Standard- oder Verriegelung zur Reduzierung der Handermüdung) sowie die Gasvor- und nachströmung (zur Verhinderung einer Verunreinigung des Schweißbads).

            Sowohl der Rogue EM 180 als auch der Rogue EMP 210 sind für Drahtspulen mit 100 und 200 mm Durchmesser geeignet.

Rogue EMP 210

            Für eine noch größere Leistung und Flexibilität bietet das Multiprozess-Schweißgerät Rogue EMP 210 für das MIG/MAG und WIG-Schweißen bis 210 A und für die Stabelektrode bis 180 A, alles bei einer Einschaltdauer von 25 % 30 %. Anwender können unlegierten Stahl-, Edelstahl-, Aluminium-, Silizium-Bronze- und Fülldrähte bis 1,0 mm, Stabelektroden bis 4,0 mm und Wolframelektroden bis 3,2 mm verwenden. Der Rogue EMP 210 wiegt 16,7 kg, kann an 230-V-Netze angeschlossen werden und ist mit 10-kVA-Generatoren kompatibel.

            Die Rogue EMP 210 besitzt ein TFT-LCD-Display mit 110 mm (5 Zoll), dass Anwendern Zugriff auf eine vollständige Palette moderner Prozesssteuerungen bietet, um die Schweißergebnisse weiter zu verbessern, z. B. 10 JOB-Speicherorte zum Speichern und schnellen Abrufen bevorzugter JOBs.

            Für das MIG/MAG-Schweißen stehen über das TFT-Display weitere Einstellungen zur Verfügung, darunter die Einrichtung von Timern für Punktschweißen und Stichschweißen sowie die Gasvor- und ‑nachströmung. Für das Stabelektrodenschweißen können Anwender die Lichtbogeneigenschaften auswählen, die für basische- und /Rutilelektroden  oder Zelluloseelektroden optimiert sind. Die einstellbare Hot-Start-Funktion erhöht den Strom für einige Millisekunden über den Sollwert, um den Lichtbogen aufzubauen. Dies ist insbesondere beim Einsatz von Elektroden mit niedrigem Wasserstoffgehalt nützlich, da diese häufig schwer zu zünden sind. Die einstellbare Arc Force-Steuerung erhöht den Schweißstrom, wenn die Lichtbogenspannung unter einen voreingestellten Schwellenwert fällt. Daher können Schweißer eine kürzere Lichtbogenlänge wahren, ohne dass die Elektrode feststeckt, was beim Schweißen in Engspalten, Ecken und ungünstigen Positionen von Vorteil ist.

            Rogue EMP 210 und Rogue EM 180 verfügen außerdem über eine Leistungsfaktorkorrektur (Power Factor Correction, PFC). Das PFC-Modul erhöht die elektrische Effizienz und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Leitungsschutzschalter ausgelöst wird. Es kompensiert auch den Spannungsabfall, der bei langen Verlängerungskabeln auftritt, und trägt so zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Schweißstroms bei.

            Im Lieferumfang ist enthalten: Eine 210 AMultiprozess-Stromquelle mit Netzkabel, ein MXL 201MIG/MAG-Brenner 3,0 m, drei Vorschubrollen für gängige Drähte, eine handlicher 200A Elektrodenhalter mit Kabel, einen Gasschlauch mit Schnellanschluss und Muster von Schweißzusätzen (ESAB OK AristoRod 12.50 0,8 mm, 1 kg, und ESAB GoldRox Elektrode, 2,5 x 350 mm, 1 kg).

Über ESAB

ESAB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik. Seit mehr als 100 Jahren verändert ESAB Arbeitsprozesse in der verarbeitenden Industrie und bietet mit seinem vielfältigen Produktportfolio aus Produkten von mehr als 40 der weltweit vertrauenswürdigsten Marken im Bereich Schweiß- und Schneidetechnik vollständige Workflow-Lösungen. Von industriellen Anforderungen bis zu Reparatur und Instandhaltung verlassen sich Innovatoren, die die Welt prägen, auf das Portfolio von ESAB. Weitere Informationen finden Sie auf ESAB.com/SparkWeek.

-Ende-

PR-23016

Bildinformationen

JPG: Rogue EM- und EMP-Schweißgeräte

Bildunterschrift: ESAB Rogue EM 180 und Rogue EMP 210 bieten erfahrenen und Hobby-Schweißern eine große Auswahl an Features für MIG/MAG, Stabelektrode und WIG, bei einem günstigen Preis.

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE HIER:

 

ESAB-Ansprechpartner für Fachmedien:

Chuck Schroeder
Tel. +1 (262) 618-4427
chucks@imipr.com

 

Ansprechpartner für Medienkontakt:

Tilea Coleman

Tel. +1 (301) 323-9092

mediarelations@esab.com

 

Angebotsspektrum

Die ultimative Produktpalette von Schweiß- und Schneidgeräte.

Die ultimative Produktpalette von Schweiß- und Schneidgeräte.

In diesem Frühjahr starten wir eine kleine Revolution und führen nicht weniger als zwanzig neue Produkt ein. Und jedes einzelne davon ist wirklich fantastisch. Aber nur mit Ihrem Know-how können diese Produkte wirklich zeigen, was sie können.

Wir sind der Meinung, dass Sie die besten Geräte verdient haben, was immer auch Ihre Anforderungen bei Ihren Schweißarbeiten sind. Genau deshalb haben wir unser schon beeindruckendes Sortiment noch einmal erweitert. Aber wie wir bereits erwähnt haben: Unsere Produkte können ihre ausgezeichnete Verlässlichkeit, Produktivität und Leistung nur unter Beweis stellen, wenn sie von kompetenten Anwendern wie Ihnen eingesetzt werden.

Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um sich mit Ihrer neuen Ausrüstung vertraut zu machen. Denn sie wurde mit nur einem Ziel im Auge entwickelt – Ihnen ein besseres und einfacheres Arbeiten zu ermöglichen.
 
Wählen Sie Ihre Lieblingsausrüstung
Unsere ultimative Produktpalette ist eine Familie aus echten Leistungsträgern. Sie umfasst Schweißgeräte – Rustler, Rogue, Rebel, Renegade und Renegade Volt – sowie den Plasmaschneider „Cutmaster“ und die neuesten Versionen unserer beliebten Schweißhelme „Sentinel“ und „Savage“. Was davon, möchten Sie zuerst verwenden?

Die ultimative Produktpalette umfasst Produkte, die für WIG-, Stabelektroden- und MIG/MAG-Schweißen entwickelt wurden, sowie voll ausgestattete Multiprozesssysteme.

ERFAHREN SIE DIE ULTIMATIVE PRODUKTPALETTE HIER

Angebotsspektrum

Intuitives Warrior Edge MIG-Impuls-Schweißsystem

Intuitives Warrior Edge MIG-Impuls-Schweißsystem

Warrior Edge ist unser fortschrittlichstes MIG-Impuls-Schweißsystem, das voll auf Produktivität ausgelegt ist. Eine optimierte Benutzeroberfläche, einfach einzustellende Schweißparameter, hervorragende Schweißleistung und die Möglichkeit der Verbindung mit WeldCloud™ garantieren, dass Sie Ihre Arbeit so effizient wie möglich erledigen können.

ERFAHREN SIE MEHR

  • Optimierte Benutzeroberfläche für Schweißer aller Erfahrungsstufen
  • Einfach einzustellende Schweißparameter
  • Interne Digitalanzeige für schnelle Materialauswahl und intuitive Konfiguration erweiterter Parameter
  • Job-Speicher auf der Vorderseite für Wiederholbarkeit von Parametereinstellungen durch verschiedene Bediener sowie Brennerfernbedienung für einen schnellen Start
  • RFID-Karten-Anmeldesystem zum einfachen Sperren der Maschine für die Einhaltung von Schweißverfahren
  • SPEED-Schweißmodus für erhöhte Schweißgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Beibehaltung der Kontrolle
Angebotsspektrum

Schweißzusätzen von ESAB vertrauen Hersteller auf der ganzen Welt.

Schweißzusätzen von ESAB vertrauen Hersteller auf der ganzen Welt.

Zu den ESAB-Innovationen im Bereich der Schweißzusätze gehört die erste Stabelektrode - ein Erbe, das heute in unseren wasserstoffarmen Stabelektroden fortgeführt wird und die von vielen Schweißern bevorzugt werden. Weitere Meilensteine bei ESAB sind das Entwickeln des Hartauftrag-Schweißens von Stoody vor 100 Jahren, gasgeschützte Rutilfülldrähte (führend seit 1957) und eine neue Legierung für nichtrostenden Stahl von Exaton mit unübertroffener Beständigkeit gegenüber Lochkorrosion.

Innovation treibt uns an und jedes Jahr bringen wir zahlreiche neue Produkte auf den Markt. Kunden wenden sich mit ihren schweißtechnischen Herausforderungen an ESAB, und unsere Anwendungs- und Technologiezentren auf der ganzen Welt entwickeln fortschrittliche Lösungen. Mit Schweißzusätzen von ESAB können die mechanischen Gütewerte, Qualität und Schweißbarkeit verbessert werden, wodurch Anwender letztendlich viel Geld sparen.

ERFAHREN SIE MEHR

Angebotsspektrum

GCE: Gasregel-Ausrüstung mit globaler Reichweite

GCE: Gasregel-Ausrüstung mit globaler Reichweite

GCE bietet Komplettlösungen für Anwendungen in der allgemeinen Industrie, im Gesundheitswesen und in hochreinen und speziellen wissenschaftlichen und Forschungsanwendungen.

Das Hauptgeschäft von GCE begann mit einer Konzentration auf den Autogen-Schneid- und Schweißmarkt. Mit fast 100 Jahren Erfahrung im Umgang mit Hochdruckgasen hat sich die Produktpalette von GCE jedoch inzwischen erweitert und umfasst jetzt neben Schweiß-, Schneid- und Fertigungslösungen auch Gasregelungsgeräte für medizinische und hochreine Anwendungen.

  • Zu den industriellen Lösungen gehören: Regler und Durchflussmesser, Ventile, Brenner, Düsen und Spitzen.
  • Lösungen für medizinische Anwendungen umfassen: Sauerstoff- und andere medizinische Regler, Notfallausrüstung und Geräte für die häusliche Krankenpflege.
  • Zu den Spezialgaslösungen gehören: Regler für hochreine Anwendungen, Druckminderer, Druckregler, Ventile und mehr.

EFAHREN SIE MEHR

Angebotsspektrum

Die fortschrittlichen Softwarelösungen für Schweiß- und Fertigungstechnik von InduSuite

Die fortschrittlichen Softwarelösungen für Schweiß- und Fertigungstechnik von InduSuite

Die fortschrittlichen Softwarelösungen für Schweiß- und Fertigungstechnik von InduSuite sorgen dafür, dass Sie den optimalen Nutzen aus Ihren Produktionsdaten ziehen können; und das ganz ohne IT-Experte sein zu müssen.

Zu den InduSuite-Lösungen gehören:

  • WeldCloud Productivity
  • WeldCloud Fleet
  • WeldCloud Notes
  • CutCloud
  • Columbus
  • OCTOPUZ Offline-Roboterprogrammierung (ORLP)

InduSuite wurde entwickelt, um Daten, Maschinen und Prozesse miteinander zu verknüpfen, um so Betrieben jeder Größe einen unvergleichlichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen

ERFAHREN SIE MEHR

Angebotsspektrum

TBi Industries

TBi Industries

TBi ist ein in Deutschland ansässiger globaler Hersteller hochwertiger industrieller Schweißgeräte mit Hauptaugenmerk auf Zukunftstechnologien, Endverbrauchernutzen und herausragenden Kundenservice.

TBi ist auf die Entwicklung und Produktion von auf spezielle Kundenbedürfnisse angepasste MIG-/MAG- und WIG-Brennern für industrielle Anwendungen und Reinigungsstationen für Roboterschweißanlagen spezialisiert.

Zu den TBi-Produkten gehören:

  • MIG-/MAG-Schweißbrenner
  • MIG-/MAG-Push-Pull-Anlagen
  • WIG-Schweißbrenner
  • Robotergesteuerte Brennersysteme
  • Plasmaschweißbrenner
  • High-End-Schweißbrenner
  • Verschleißteile und Zubehör

ERFAHREN SIE MEHR

Unternehmensprofil

Gestaltung der Zukunft von Schweiß- und Schneidprodukten, Schweißzusätzen und der verarbeitenden Industrie

ESAB ist ein weltweit führender Hersteller von Schweiß- und Schneidgeräten und Schweißzusätzen. Unsere innovativen, weltweit anerkannten Ausrüstungen und Prozesslösungen werden in Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt und basieren auf dem Know-how und der Erfahrung eines weltweit führenden Herstellers. Unsere gemeinsame Vision ist es, die Entwicklung der Industrie voranzutreiben und die Bedürfnisse unserer Kunden durch unser vielfältiges Produktportfolio zu erfüllen.

ERFAHREN SIE MEHR

Wir sind nicht nur ein Teil der Schweißgeschichte, wir haben sie mitgeschrieben.

Die Geschichte von ESAB ist die Geschichte des Schweißens. Als unser Gründer Oscar Kjellberg 1904 die weltweit erste umhüllte Schweißelektrode entwickelte, gründete er ein Unternehmen, dessen Innovationen und hohe Qualitätsmaßstäbe die Geschichte des Schweißens mitgeschrieben haben.

ERFAHREN SIE MEHR

×