Dynamostraat 46
NL 1014 BK Amsterdam

Unternehmensprofil

MX3D ist als Pionier in der robotergestützten Wire Arc Additiven Fertigung (WAAM) bekannt geworden. Als einer der Marktführer dieser vielversprechenden auf dem Schweißen basierte Technologie des 3D-Drucks öffnet die MX3D-Technologie die Tür zu den Vorteilen der additiven Fertigung für besonders wichtige Branchen wie dem Energiesektor, der Schifffahrindustrie und der Metalverarbeitung. 

Die MetalXL-Software und das M1-System sind bei den WAAM-Anwendern seit ihrer Markteinführung sehr beliebt – unabhängig von ihren Robotern und Schweißmaschinen. Die integrierten Sensorsysteme, nehmen die Parameter aus dem Prozess auf und greift bei Bedarf in den Druck ein, parallel werden alle Daten zu Qualifizierungs- und Analysezwecken protokolliert. 

Das in Amsterdam ansässige Unternehmen MX3D entwickelt seit 2013 eine robotergestützte 3D-Metalldrucktechnologie. Die Technologie ermöglicht Flexibilität im Herstellen und Optimieren von druckbaren Bauteilgeometrien. Es ermöglicht Einsparungen von Material, Vorlaufzeiten und Kosten in einer Reihe von Industrien wie der Schifffahrt und dem Bauwesen. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch die 3D-gedruckte Edelstahlbrücke im Stadtzentrum von Amsterdam. Am 21.06.2023 wurde eine zweite Brücke mit dem Namen "Solstice Bridge" in Amsterdam eröffnet.

 

×